Am 05.10.2021 fand in Köln das erste Netzwerktreffen des INDAP-Netzwerkes statt. Das Innovationsnetzwerk Digitalisierung & Automation in der Produktion hat zum Ziel, neue digitale Lösungen für eine effizientere Produktion, verbessertes Qualitätsmanagement und vorausschauende Wartung zu erarbeiten.
Das Knüpfen von neuen Kontakten sowie das Netzwerken, um neue potenzielle Projektpartner kennenzulernen und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit auszuloten, stand auch bei diesem Treffen im Vordergrund.
Die Netzwerkmanager Herr Schank und Herr Loosen stellten am Vormittag verschiedene Werkzeuge und Programme vor, um neben nationalen auch international Forschungs- und Entwicklungsvorhaben der Netzwerkpartner anzuschieben. Eine Vorstellung verschiedener Möglichkeiten zur gemeinsamen Vermarktung der technischen Neuentwicklungen war ebenfalls Bestandteil des Vortrags. Neben den Beiträgen der Netzwerkmanagementeinrichtung zu den aktuellen Arbeiten des Netzwerkes, gab Herr Robert Schneider von der Firma brainchain AG informative Einblicke durch seinen Fachvortrag zum Thema „Generierung von passiven Einnahmen durch die Vermarktung eigener Schutzrechte“. Er referierte über unterschiedliche Wege, um das geistige Eigentum von mittelständischen Unternehmen gewinnbringend zu kapitalisieren.
Nach diesem ersten Treffen der Netzwerkpartner freuen sich alle Beteiligten auf die weitere Zusammenarbeit innerhalb des INDAP-Netzwerkes.